Banner Gudrun
 

Osteopathie für Pferde und Hunde

Die Osteopathie ist sehr vielseitig. Ich arbeite in erster Linie Viscero-Faszial. Ich möchte hier einen kurzen Einblick in meine Arbeitsweise geben: Auffälligkeiten im Gangbild können mit Problemen des Bewegungsapparates oder aber auch ursächlich mit einer organischen Dysfunktion in Zusammenhang stehen. Ich helfe Ihnen dabei, Auffälligkeiten im Gangbild, Lahmheiten, Steifheit oder Unrittigkeit ursächlich aufzuklären und zu therapieren. Während der Vorbesprechung und einigen Voruntersuchungen verschaffe ich mir einen ersten Eindruck, in der Ganganalyse gibt mir der Bewegungsablauf weitere Hinweise. Hieran schliessen sich verschiedene diagnostische Techniken an.

Die Therapie erfolgt mit sanft mobilisierenden Techniken. Dabei können Faszienverklebungen und Blockaden gelöst oder Organfunktionen durch Wiederherstellung der Beweglichkeit und Anregung der Durchblutung verbessert werden. In der Regel ist eine Verbesserung des Gangbildes direkt nach der Behandlung deutlich sichtbar. Bewegung im Anschluss an die Behandlung ist fast immer förderlich. Wie und welchem Umfang wird individuell besprochen.

Bei einer Behandlung vor Ort ist eine Möglichkeit zum Longieren sowie ein ruhiger Ort für die Behandlung ein wesentlicher Beitrag für eine erfolgreiche Behandlung.

Top